Wieder treffen sich internationale Künstler, eingeladen von Barbara und Miroslaw Bator in Szczyrk. Meisterwerke der gegenständlichen phantastischen Kunst werden gezeigt und locken ein Publikum an, das sich in seinem Kunstinteresse nicht beirren lässt. Angerer der Ältere hatte die Ehre als deutscher Künstler das Vorwort im Katalog zu schreiben.
Vorwort für die Ausstellung „MAGICAL DREAMS II“
„Ich empfinde es als großes Vertrauen und als Zeichen der Freundschaft, mich mit der ehrenvollen Aufgabe des Vorwortes zur Phantastenausstellung „Magical Dreams II“ zu betrauen.
Als außerordentliche positive Fügung sehe ich die Entwicklung zur heutigen europäischen Gemeinsamkeit, in der eine Kunstausstellung wie diese hier im Hause meiner Freunde Barbara und Mirek Bator, möglich ist.
Was uns Künstler im einzelnen bewegt, diese Werke, wie wir sie hier sehen, zu schaffen, ist schwer im einzelnen nachzuweisen, aber eines haben wir alle gemeinsam: die intensive Beschäftigung mit Phantasie. Ist es nicht so: die Welt der Phantasie als Kraft unserer Innenwelt stellt doch das eigentlich Schöpferische im Menschen dar, also das Individuellste was er besitzt. Phantasie und Kreativität ist es, die den Menschen über alle anderen Lebewesen in Gottes Nähe hinausheben kann. Nur ihm, dem kreativen Menschen, ist es möglich, mit seiner schöpferischen Kraft Welten zu erfinden, wie wir es hier vorfinden können. Nur mit unserer Phantasie können wir der Welt mit ihrem einseitigen Rationalismus wieder die Liebe zur Schöpfung zurückgeben. Denn um das geht es doch letzten Endes, das ist es doch nach was wir suchen, die Poesie ins Leben zu verweben und in den von uns geschaffenen Werken Poesie zu finden. Nicht das heute so bevorzugte entmythifizierte mechanische Denken, das allein auf Messungen fundiert, sondern die Formkräfte des Lebens sind eher mit dem Gestaltungsvermögen eines Künstlers vergleichbar. Davon zu sprechen sollten wir nicht aufhören, damit viel Verlorengegangenes, besonders für die Jugend wiederentdeckt werden kann. Diese Ausstellung, davon bin ich fest überzeugt, trägt ihren Teil dazu bei, deshalb wünsche ich ihr von ganzem Herzen besten Erfolg.“
Angerer der Ältere
Die Beskidzka Galeria Sztuki, Mirosław Bator, 43-370 Szczyrk, ul. Myśliwska 60
www.galeria.szczyrk.pl; e-mail: galeria.bator@onet.pl
Biburg, 13. September 2013